Der Nord- Ostsee- Kanal

Der ca. 99 km lange Nord-Ostseekanal, der von den Engländern Kiel-Kanal genannt wird und bis 1448 den Namen Kaiser-Wilhelm-Kanal trug, ist die meist genutzte künstliche Wasserstrasse, sie verbindet Nord- und Ostsee bzw. Brunsbüttel und Kiel- Holtenau miteinander.

Einst ….
war der Gedanke, die Nordsee mit der Ostsee auf möglichst kürzestem Wege miteinander zu verbinden.
Die Idee hatten schon die Wikinger, diese wurde jedoch 1066 durch die Zerstörung der gut florierenden Handelsstadt Haithabus nicht mehr verwirklicht bzw. auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschoben.
Auch der Dänenkönig Christian III, Kaiser Maximilian II und ebenso Wallenstein waren an Verkürzungen der Wasserwege sehr interessiert. Doch die Vorhaben wurden im laufe der Zeit wieder verworfen
Verbindungen der Ostsee mit der Nordsee

  • Ende 14.Jh. entsteht der Stecknitzkanal, der die Elbe - Delvenau - Trave und somit die Hanse - Städte     Lübeck und Hamburg mit einander verbindet.

  • 1525 folgt der Alster-Beste-Kanal

  • 1777-1784 Erbauung des Schleswig-Holstein-Kanal bzw. Eiderkanal einschließlich der 6 erforderlichen     Schleusen. Durchfahrtszeit 3-4 Tage.

  • 1871 Mit Gründung des Deutschen Reiches konnte das damit verbundene expandierende     Schifffahrtsaufkommen bereits nicht mehr bewältigt werden, sodass ein weiterer Kanalbau erforderlich war.

  • 1887-1895 Erbauung des Nord-Ostseekanals nach Bauplänen von Reeder Dahlström und Wasserinspektor     Boden, der im Auftrag von Bismark gefertigt und durch Kaiser Wilhelm I. genehmigt wurde. Den ersten     Spatenstich machte Kaiser-Wilhelm I. am 03.06.1887 in Kiel - Holtenau. Die Bauphase, in der ca. 8900     Menschen beschäftigt waren und in der ca. 80 Mio. pm Erde ausgehoben wurden, dauerte 8 Jahre. Bauende     war der 21.06.1895.


    Maße des Kanals

    1895 nach Fertigstellung:

  • Länge - ca. 99km
  • Breite - ca. 67 m
  • Tiefe - ca. 9 m

    1907 Erste Erweiterung aufgrund des höheren Handelsumfanges und Schiffsgröße:

  • Breite - ca. 102 m
  • Tiefe - ca. 11 m

    1965 Beginn der zweiten Erweiterung der Breite auf ca. 160 m.