Bademode - Bikinis, Badeanzuege ...
Strandkoerbe, Schutzhüllen ...
Schlauchboote ...









Der Strandkorb

Der Strandkorb ist für uns schon lange ein Symbol für Sonne - Sand - Strand - Meer und Urlaub.
1882 wurde der erste Strandkorb nach Anleitung von Frau Elfriede Maltzahn für den Eigenbedarf gefertigt. Das schöne aber damals unbekannte Objekt erntete zunächst nur argwöhnische Blicke. Doch die Gemütlichkeit und der Schutz, den der Strandkorb vor Wind und zu starker Sonnenstrahlung bot war unverkennbar und der Wunsch der Ostseebewohner und Badegäste nach einem eigenen Strandkorb wuchs schnell.
Noch im selben Jahr wurde mit der Produktion begonnen und bereits im nächsten Jahr die erste Strandkorbvermietung eröffnet.





Strandkörbe werden mittlerweile als 1-, 2- und sogar 3- Sitzer für Erwachsene, kleinere Modelle für Kinder, ja sogar als Liegeplatz für Katzen und zur Dekoration in unterschiedlichsten, Stoffmustern, sowie in der Nord- und Ostseeform gefertigt. Heute sind ca. 80.000 Strandkörbe entlang der Ostseeküste und Inseln im Einsatz und noch wesendlich mehr in Privathaushalten, die sich Ihren Strandkorb und somit ein Stückchen Urlaub und Bäderkultur nach Hause geholt haben.


Es gibt Ostsee und Nordsee Strandkorbmodelle. Die Ostsee Modelle sind seitlich geschwungen und sehen dadurch verspielter aus, als die Nordseemodelle, die eher kastig sind. Möchten Sie sich einen Strandkorb für Ihren Garten kaufen, wäre eine zusätzliche Schutzhülle von Vorteil, um die Auflagen trocken und sauber zu halten